Suchfibel / Die Kunst des SuchensKostenpflichtige Datenbanken

Kostenpflichtige Datenbanken - gar nicht unsichtbar

Wirtschaftsdatenbanken und professionelle Archive aller Art bieten kostenpflichtige Services über das Internet. Folglich gibt es nicht wenige Datenbanken, deren Nutzung nur nach Registrierung und gegen Gebühr möglich ist. Auch die Informationen in solchen Profi-Datenbanken sind daher für normale Suchmaschinen unsichtbar.

Mehr Datenbanken und Archive bei den speziellen Suchmaschinen

Neben vielen Datenbanken für spezielle Themen wie beispielsweise Medizin, Technik, Industrie, Finanz- und Unternehmensdaten gibt es in Deutschland zwei große Anbieter, die die Recherche in Tausenden von Quellen möglich machen. Der Zugriff auf die Archive großer Zeitungen, Magazine und Pressedatenbanken wird über das Datenbankportal Genios abgewickelt, dort ist der Zugriff auf mehr als 300 Datenbanken, 200 Fachzeitschriften, 5 Mio. Personendaten, 120 Mio. Unternehmensdaten und weitere Quellen möglich.

Ein anderer großer Datenbankanbieter ist beispielsweise Munzingers Archiv; dort sind ausführliche Biografien von Persönlichkeiten aus Polizik, Kultur, Sport, Wissenschafft und vielen anderen Bereichen aufgeführt.

Es gibt noch andere Gründe, weshalb Informationen für Suchmaschinen (aber dank der Spezialisten nicht für Rechercheure) unsichtbar sind, manchmal spielt uns die Technik einen Streich.


Adressen zu kostenpflichtigen Datenbanken im Kapitel Spezielle Suchmaschinen