Suchfibel / Die Kunst des SuchensWarum sind manche Inhalte unsichtbar?

Warum sind manche Inhalte eigentlich unsichtbar?

Unsichtbar durch Fehler im System

Nicht nur Datenbanken entziehen sich dem Zugriff durch Suchmaschinen. Auch schlecht eingestellte Server, ungeeignete Content Management Systeme, falsch gebaute Internetseiten können Ursache dafür sein, dass der Suchmaschinenrobot „aussteigt“ und die Informationen nicht in seinen Index aufnimmt. Auch wenn sie für einen normalen Internetnutzer vielleicht problemlos aufrufbar wären, bleiben die Informationen dann unsichtbar.

Unsichtbar wegen inkompetenter Webdesigner

Im Kapitel Suchmaschinen Optimierung gibt es eine lange Liste von Dingen, die man richtig machen kann, um gefunden zu werden.

Das ist die häufigste Ursache für unsichtbare Webseiten. Manche so genannten "Webdesigner" verstehen nicht, dass Webseiten nicht der Selbstbefriedigung dienen, sondern zur Kommunikation gedacht sind. Und erschreckend oft kommt es vor, dass so ziemlich alles falsch gemacht wird,was so falsch machen kann und Seiten so gebaut sind, dass Suchmaschinen sie schlecht oder gar nicht finden können.

Unsichtbar durch „kein Zugriff“

Nicht alle Informationen, auf die über das Internet zugegriffen werden kann, sind für die Öffentlichkeit bestimmt. Unternehmensdaten sollen beispielsweise nur Mitarbeitern zugänglich gemacht werden und werden daher durch Passwort geschützt. Unsichtbar also für alle, die dem weltweiten Unternehmensnetzwerk, dem „Extranet“ der Firma nicht angehören.

Unsichtbar durch „viel zu viel“

Ein anderer Grund für die Tatsache, dass Seiten nicht im Index der Suchmaschinen landen, sind schlichte Kosten- und Kapazitätsgründe. Da heutzutage auf jedem Server sehr viele Seiten liegen, die teilweise in sehr verschachtelten Ordnerstrukturen organisiert sind, erfassen Suchmaschinen nicht alles, was sie finden. Im Extremfall geben sie sich mit der Startseite zufrieden. Schon jetzt müssen Suchmaschinen riesige Serverfarmen betreiben, um konkurrenzfähig zu bleiben. Google arbeitet beispielsweise zum Zeitpunkt dieses Beitrags mit 3000 Servern.

Unsichtbar durch „zu langsam“

Es ist ja nicht damit getan, eine Internetseite ein mal zu indexieren. Viele Seiten werden oft aktualisiert. So oft, dass die Spider nicht mitkommen. So bleiben auch aktuelle Informationen zuweilen eine Zeit lang unsichtbar.

Unsichtbar ist eigentlich nur unentdeckt

An dieser Stelle wird spätestens klar, dass Informationen, die in Suchmaschinen nicht aufzufinden sind, keinesfalls wirklich versteckt sind. Sie können häufig ganz normal aufgerufen werden (es sei denn, sie gehören zu den Inhalten, zu denen man nur gegen Gebühr oder bei Zugehörigkeit zu einem bestimmten Unternehmen einen Zugang erhält). Sie erscheinen lediglich nicht in der Ergebnisseiten der Suchmaschinen.

Es gibt aber Spezialisten, die sich bemühen, unsichtbare und versteckte Inhalte trotzdem aufzufinden.


Mehr zu nicht auffindbaren Inhalten im Kapitel Die Grenzen der Suche im Internet