Suchfibel / Spezielle SuchmaschinenZeitungsarchiv suchen

Zeitungsarchiv suchen

Mitte der 90er Jahre begann man, die Zeitungen und Zeitschriften digital zu archivieren. Deswegen bieten die meisten Zeitungsarchive ihre Archivsuche ab den Ausgaben der 90er Jahre an. Wem das für seine Recherche ausreicht, der kann in vielen Archiven der bekannten Tageszeitungen suchen, oft gegen eine geringe Gebühr.

Wer weiter zurück recherchieren möchte, der muß einen Spezialisten bemühen.

Recherche für Profis

GeniosGenios ist die zentrale Wissensquelle für professionelle Rechercheure. Zwar kostet jeder Artkjel zwischen 2 und 5 Euro, Fachartikel auch mal deutlich mehr, aber dafür gekommt man valide Quellen:

MunzingerMunzinger
ist die Datenbank für Personen und Biografien. Ein komplettes Dossier kostet 12,90 Euro. Die Suche ist aber kostenlos möglich, und die kurzen Abstracts der Suchergebnisse sind schon mal sehr hilfreich.

Tageszeitungen

Die Berliner Zeitung bietet eine kostenlose Suche in ihrem Archiv ab dem Jahr 1994.

Die Stuttgarter Zeitung bietet für einige Euro einen Archivservice, der die Ausgaben ab 1945 umpasst, ganz klassisch per Post.

Im Österreich wurde die dortige österreichische Arbeiterzeitung Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie; man hat alle Ausgaben von 1945 bis 1989 digitalisiert und bietet eine kostenlose Online Recherche.

Die Süddeutsche Zeitung läßt eine Suche bis zurück ins Jahr 1992 zu. Als Ergebnis gibt es den Titel und einen Abstract, für ein paar Euro kann man den kompletten Artikel abrufen.

Die TAZ bietet die Recherche in den gedruckten Ausgaben ab1986 an, für pauschal 5 Euro im Monat.


Wer in länger zurückliegenden Nachrichten und Zeitungsarchiven recherchieren will, muß sich damit anfreunden, dass seine Recherche Geld kostet. Die aufzuwendenden Summen sind aber überschaubar, und man bekommt dafür eine verläßliche Quelle.