suchmaschinen


Suchfibel / Allgemeine Suchmaschinen / Suchmaschinenzombies - ein Schatten ihrer selbst / Speedfind

Speedfind Speedfind
http://www.speedfind.de

Speedfind ist seit August 2002 abgeschaltet. Die Besucher werden zu Dino-Online umgeleitet.

Speedfind (früher: Intersearch) war eine Volltext-Suchmaschine für den deutschsprachigen Bereich. Die Datenbasis umfasste ca. 12 Millionen Seiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Suche war weitgehend zu konfigurieren, die Syntax entsprach den üblichen Standards: Ein "+" schloss das folgende Wort ein, ein "-" schloss es aus. Die Suche nach bis zu 10 nebeneinander liegenden Begriffen konnte mit dem Operator NEAR erfolgen. Zusätzlich konnte die Suche auf die Felder Titel, Meta-Tag Inhalt (description) und Schlüsselworte (keywords), URL und E-Mail eingegrenzt werden. Die Ergebnisliste umfasste demzufolge auch sämtliche Informationen aus den genannten Feldern. Zusätzlich war anhand einer übersichtlichen Tabelle erkennbar, in welchem Bereich die meisten Treffer gefunden wurden.

Intersearch wartete mit einigen Besonderheiten auf. So wurden die Seiten bei der Anmeldung nicht nur mit dem Spider in Echtzeit innerhalb von Sekunden zugefügt und indexiert, sondern auf gleichem Wege auch abgemeldet.

Zusätzlich gab es einen Meta-Tag Generator für die von Intersearch ausgewerteten Meta-Tags Content und Keywords und für Besitzer von Webseiten die Möglichkeit, eine eigene Eingabemaske generieren zu lassen, die dann zusätzlich die eigene Site durchsuchte. Machte natürlich nur Sinn, wenn man dem Spider die eigenen Seiten vorher zu futtern gegeben hatte und selbige auch in der Datenbasis von Intersearch auftauchten.

Speedfind war in den Dino-Katalog integriert und gehörte zur Freenet AG. Neben dem eigenen Index wurde auch noch die Suchmaschine Lotse.de mit Daten versorgt.

[an error occurred while processing this directive]

Seitenanfang



Kontext:

 Dino.de


 Web Bots, auch einfach Bots, Spider oder Crawler genannt, sind von Suchservern geschickte Programme, die im WWW Informationen sammeln. Mehr dazu finden Sie im Kapitel "Was steckt dahinter?".






Benutzerdefinierte Suche

Impressum | Hilfe | Buchbestellung



Created by 23.10.2009 ID: 53 SORT: 573 PAPA: 213
Suchfibel Home