Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenInfoseek

Infoseek

Infoseek

Infoseek wurde im November 2001 eingestellt. Infoseek war eine Kooperation aus den Gesellschaftern T-Online, Disney (die Infoseek.com zum Go Network umgewandelt hatten) und den deutschen Großverlagen Springer und Holtzbrink. Im November 2001 kündigten die Gesellschafter den Vertrag, und Infoseek.de ging offline.

Alles Geschichte - es war ein mal...

Anders als die anderen deutschen Ableger amerikanischer Maschinen wie Excite, Lycos und AltaVista gab es nicht nur eine deutsche Website, sondern einen komplett neu aufgebauten Service mit einem eigens erstellten deutschsprachigen Suchindex mit ca. 40 Millionen URLs.

 

Die Webseite von Infoseek.de kam auf den ersten Blick eher wie ein Onlinemagazin daher. In die linke obere Ecke drückte sich das Eingabefeld für die Suche, bildbeherrschend machten sich Newsmeldungen breit. Neben Volltextsuche und einem redaktionell erstellten Katalog mit 20.000 Links gab es umfangreiche Themenbereiche mit Neuigkeiten zu Nachrichten, Wirtschaft, Sport und Entertainment, gespeist aus Publikationen der beiden Verlage.

Infoseek war Suchpartner von T-Online; entsprechender Wert wurde auf einfache Bedienbarkeit auch für Einsteiger gelegt. Dabei ging die Ausrichtung auf den Anfänger vielleicht etwas zu weit; komplexe Suchanfragen, die Infoseek durchaus bearbeiten konnte, waren paradoxerweise nur über das etwas klein geratene Feld "Einfache Suche" möglich. Denn die erweiterte Suche war zwar recht intuitiv über ein Menü zu bedienen, verschloß aber auch manche Möglichkeit. Die Verknüpfungsmöglichkeiten waren neben "+" und "-" auch eine Feldsuche in den Bereichen Titel, Link, Site und URL.

Ein ungewöhnliches Feature: Über ein Drop-Down Menü konnte man einen inhaltlich eingegrenzten Bereich für die Volltextsuche auswählen. Eine Redaktion suchte all die Sites aus, die zu einem Themenkomplex relevante Informationen bereithielten. Welche das waren, wurde leider nicht transparent und so kann man darüber streiten, ob dieses Verfahren der Steigerung der Relevanz der Suchergebnisse diente oder die möglichen Treffer unangemessen einschränkte. Hier war die Kompetenz und das Engagement der Redaktion gefragt, vor allem bei Fragen der Aktualisierung. Ein interessanter Ansatz, die Relevanz der Fundstellen einer Volltextsuche durch redaktionelle Einflussnahme zu verbessern.

Infoseek verstand sich durch die Vorselektion von Themenbereichen und das umfassende redaktionelle Angebot als Infodienst und Leitsystem über die reine Suchfunktion hinaus.

Infoseek Screenshot