Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenDie großen Suchmaschinen

Die großen Suchmaschinen

Das Feld hat sich gelichtet. Von den vormals ein bis zwei Dutzend Suchmaschinen, die es in deutscher Sprache gab, sind nur vier große und eine Handvoll kleiner Anbieter übrig geblieben.

An dieser Stelle werden nur diejenigen Suchmaschinen gelistet, die das komplette Such-Paket bereitstellen, inclusive erweiterter Services. Kleinere Suchdienste finden sich auf separaten Seiten, werfen Sie einen Blick auf die Navigation links. Es zeigt sich leider, dass lange Listen mit vielen kleinen und unbekannten Suchmaschinen für die tägliche Recherche kaum von Nutzen sind. Deswegen erfolgt eine Konzentration auf die leistungsstarken Anbieter, die neben einer leistungsfähigen Suche noch weitere, nützliche Funktionen wie Kartensuche, Suche in News und Blogs, nach Biildern und Videos offerieren. Die Meßlatte für Suchmaschinen liegt heutzutage ziemlich hoch, und wer vor ein paar Jahren noch so gerade eben mitschwimmen konnte, der wurde durch die hohe Innovationsgeschwindigleit der Markführer abgehängt.

Falls Sie dennoch einen Ihnen bekannten Namen vermissen, ist der Anbieter möglicherweise in der Rubrik "Deutschsprachige Suchmaschinen" gelandet oder gar unter die "Suchmaschinenzombies" gerutscht. Weia.

Beachtenswert sind auch die Newcomer, die neben einer leistungsfähigen Suche auch interessante neue Ansätze in der Ergebnisdarstellung versuchen.

GoogleInzwischen in jeder Hinsicht der leistungsfähigste Suchdienst, mit Ablegern in den meisten Ländern der Welt. Obwohl Google sehr viele Menschen nutzen, kennen doch sehr wenige die erstaunlichen Möglichkeiten. Ein genauerer Blick auf die vielen Suchoptionen zeigt die vielfältigen Funktionen. Google.

YahooFrüher der große Webkatalog, heute der zweite große Anbieter von Suchservices. Oft unterschätzt, ein Test lohnt sich. Viele Funktionen, die man vom Marktführer kennt, finden sich auch hier. Und wer die Suche pur will, für den gibt es eine (gut versteckte) Abkürzung zu einer reinen Suchseite.

BingDrei Anläufe hat Microsoft gebraucht, um Bing auf die Beine zu stellen. Die jetztige, dritte Version der Microsoft Suche hat durchaus das Zeug, den etablierten Kollegen Konkurrenz zu machen. Und dann hat Bing etwas, was keiner der Konkurrenten zu bieten hat... Bing.

Ask.deAsk ist in USA schon lange im Geschäft; die deutsche Suche braucht sich nicht zu verstecken und kann im Spitzenfeld mithalten, auch wenn es nicht ganz so viele erweiterten Suchfunktionen gibt.


Den Kuchen teilen sich die großen Anbieter. Für die kleinen, länderweiten Suchmaschinen bleiben leider nur die Krümel.