suchmaschinen


Suchfibel / Spezielle Suchdienste / Was sind Newsgroups? / Gopherspace

Gopherspace

Gopher ist ein komplett aus der Mode gekommenes Protokoll um im Netz nach vorzugsweise textbasierten Informationen zu suchen. Als Vorläufer des WWW sind auch bei Gopher Verknüpfungen zwischen den Informationseinheiten und damit verschiedenen Servern möglich.

Eine Zeitlang war Gopher recht populär und es entstanden fast ausschließlich an Universitäten umfangreiche Dokumentsammlungen. Im "Gopherspace" findet man heute daher fast nur akademische Seiten. Die Gophers wurden in den letzten Jahren zugunsten der WWW-Server abgeschaltet. Klar gibt es (wieder mal) eine Initiative den Gopher zu retten, aber wozu? Jetzt gibt es das WWW.

Die Bedienung der Gopher Suche erfolgte früher über Textterminals, eine vorwiegend im wissenschaftlichen und universitären Bereich beliebte Methode des Informationszugriffs. Eine Zeitlang konnte der Zugriff auch über den WWW-Brauser erfolgen. Eine spezielle Software gab es auch.

Die Vorgehensweise bei einer Suche im Gopherspace glich dem Blättern in der Dateistruktur auf der heimischen Festplatte. Die Daten waren - ähnlich wie bei einem Katalog - hierarchisch angeordnet und Sie konnten sich auch genauso durch die Verzeichnisebenen klickern. Eine umständliche und zeitaufwändige Sache.

Gopher spielt heute keine Rolle mehr. Alle mir bekannten Services sind abgeschaltet. Auch Veronica (Very Easy Rodent-Oriented Net-wide Index to Computerized Archives). Ein Stück Internet-Geschichte ist zu Ende.

Seitenanfang





Benutzerdefinierte Suche

Impressum | Hilfe | Buchbestellung




Created by 23.10.2009 ID: 109 SORT: 930 PAPA: 106
Suchfibel Home