suchmaschinen


Suchfibel / Spezielle Suchdienste / Menschensuchmaschinen / E-Mail Suche

E-Mail Suche

Alles inoffiziell hier

Es gibt zwei Probleme bei der E Mail Suche. Erstens: Es gibt kein zentrales Verzeichnis, keine Firma, kein "Amt", das Nummern vergibt, zuweist und registriert. Daher gibt es auch kein offizielles "Telefonbuch" für E-Mails. Jeder, der einen der mehreren Millionen Server betreibt, kann innerhalb weniger Sekunden einen E-Mail Account einrichten. Und genau so geschieht es auch. Adressen entstehen in Sekunden und werden oft schon nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

E-Mail Suche und Spam

Das zweite Problem: E Mail Adressen werden heute in großem Stil missbraucht, um unerwünschte Werbung (Spam) zu verschicken. Deswegen hat eigentlich kaum jemand großes Interesse, seine Mailadresse zu veröffentlichen. Es gibt aber in Deutschland die Impressumspflicht; jeder Betreiber einer Webseite muss seine Kontaktdaten veröffentlichen, und viele Betreiber treffen keine Vorsorge gegen die Spam-Roboter; deswegen finden sich zumindest diese E-Mail Adressen.

Es gab früher eine große Zahl spezieller E Mail Suchdienste. Fast alle sind abgeschaltet, aus eben genannten Gründen. (Das waren Mesa, Whowhere, Internet Adress Finder und viele weitere; hier eine Übersicht der E-Mail Suche früher). Nur wenige E Mail Suchmaschinen gibt es noch, und keine davon funktioniert besonders gut:

Das E Mail Verzeichnis wird betrieben von der Deutsche Telekom Medien GmbH. Spröde in der Optik, aber immerhin sind dort viele T-Online E-Mail Adressen zu finden.

Yahoo People Search
Der Schwerpunkt liegt auf E-Mail Adressen aus USA, aber ein Versuch lohnt sich. Durch die Zusammenarbeit mit Yahoo steht ein sehr großer Webindex als Datenquelle zur Verfügung.

US Search
Wie schon im Namen ersichtlich wird hier nach Personen (und deren E-Mail Adresse) in Vereinigten Staaten gesucht.

AnyWho
Das kommerzielle Telefonbuch der US Gesellschaft AT&T sucht nach Telefonnummern und auch nach E-Mail Adressen

Isearch
fahndet nach E-Mail Adressen weltweit und durchsucht dabei das Web, Soziale Networks, Telefonbücher und ist damit eine internationale Version der Personen Suchmaschinen.

Personen Suchmaschinen

Die Personen Suchmaschinen Yasni und 123 People sammeln öffentlich verfügbare Informationen zu Namen und Personen und bedienen sich dazu unterschiedlicher Quellen: Ergebnisse der Google Suche und von Google News, der Businessdienste Kress, Xing, Genios, von Wikipedia, Telefonbücher, der sozialen Netzwerke Stay Friends, Myspace, aus Blogsuchmaschinen und Twitter, sowie von vielen weiteren Suchdiensten, die irgendetwas mit Personen (und damit E Mail Adressen) zu tun haben.

Yasni und 123 People betreiben exzessive Suchmaschinenoptimierung, und so findet man Treffer zu einzelnen Personen oft in den normalen Google Suchergebnissen.

Ein großer Rundumschlag, der zwar einerseits Zeit spart und eine gute Startrape bietet, aber andererseits auch viele falsche Treffer und damit irrelevante E Mail Adressen liefert. Namensähnlichkeiten und falsche Vornamen liefern immer wieder vollkommen irreführende Links und machen es nötig, die Treffer zu überprüfen und die Suche nach der richtigen E Mail Adresse mit Hilfe der einzelnen speziellen Suchdiensten weiter zu führen.

E Mail Adressen suchen mit Google und Co.

Wenn das mit den speziellen E Mail Suchmaschinen nicht klappt, dann kann man auch die ganz normalen Suchmaschinen verwenden. Man benutzt die Phrasensuche, um Namen zu finden: Der gesuchte Vor- und Nachname, zum Beispiel "Fritzchen Müller" wird in Anführungszeichen geschrieben. So werden weder Fritzchen Meier noch Lieschen Müller gefunden, sondern nur die Namen in exakt der Schreibweise wie zwischen den Anführungszeichen.

Viel versprechender für die E-Mail Suche und Kontaktaufnahme sind möglicherweise die Social Networks. Bald mehr dazu an dieser Stelle.

Seitenanfang





Benutzerdefinierte Suche

Impressum | Hilfe | Buchbestellung

Suchfibel Home