suchmaschinen


Suchfibel / Allgemeine Suchmaschinen / Deutschsprachige Suchmaschinen / Hot Bot

Hot Bot Hot Bot
http://www.hotbot.lycos.de/

Hotbot.com. hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: gestartet als Suchdienst im Zeichen des Schöne-Neue-Techie-Welt Kultmagazins Wired war die Zielgruppe immer schon etwas exklusiver und auf der Höhe der Zeit. Hotbot wurde später ins Lycos Network eingegliedert und läuft auch heute noch unter diesem Label.

Knallgrün kommt die Suchmaschine daher, wenn auch unter dem Lycos Label. Schon auf der Startseite gibt es ungewöhnlich viele Konfigurationsmöglichkeiten. Wer dann noch auf "Profi-Suche" klickt, der erhält ein komplexes Formular, mit dem sich auch ohne die Kenntnis Boole´scher Operatoren detaillierte Anfragen formulieren lassen. Die Multimediasuche offenbart Suchmöglichkeiten sowohl nach den bekannten Musik- und Videoformaten als auch nach vielen weniger bekannten.

Die Masse an Möglichkeiten lässt die Bezeichnung "Präzisionssuchmaschine" durchaus als gerechtfertigt erscheinen. Die gesamte Eingabemaske lässt sich den eigenen Vorlieben anpassen. Nur der Katalog verweist derzeit noch auf den Lycos Katalog.

Die Engine und der Datenbestand der Volltextsuche kommen von Inktomi.

Die Suchergebnisse sind präzise und detailliert. Ellenlange Trefferlisten mit Seiten aus derselben Domain kommen nicht vor. Zusätzlich lassen sich ganze Sites gezielt ein- oder ausschließen. Nützlich auch die Funktion "ähnliche Suchen". Dort erhält man zusätzliche Anregungen die Suche etwas genauer zu spezifizieren.

Sehr auskunftsfreudig und transparent gibt sich HotBot in den Hilfeseiten. Man erfährt, wozu die ganzen Cookies gut sind (zum Speichern der persönlichen Einstellungen) und wie die Grundzüge des Ranking funktionieren.

Ein ebenso mächtiges wie präzises Suchwerkzeug, das auf einen umfassenden Datenbestand zurückgreifen kann.

[an error occurred while processing this directive]

Seitenanfang



Kontext:

 Hot Wired


 HotBot.com


 Lycos.de






Benutzerdefinierte Suche

Impressum | Hilfe | Buchbestellung



Created by 23.10.2009 ID: 187 SORT: 210 PAPA: 38
Suchfibel Home