Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenAcoon

Acoon

Acoon

Bei Acoon ist man sparsam. Nicht mal ein grafisches Logo gibt es, man begnügt sich mit einem Times Standard-Schriftzug auf orangefarbenem Grund. (Die abgebildete Grafik habe ich per Screenshot selbst schnitzen müssen). Die Sparsamkeit zieht sich durch das gesamte, nicht sehr umfangreiche Suchangebot. So gibt es zwar keinerlei Portal Features (was die Suche sowieso nicht bereichert) aber auch keine erweiterte Suche und besonderen Suchmöglichkeiten.

Immerhin gibt es eine eigenständige Suche und, große Überraschung, ein selten gewordenes Anmeldeformular für die eigene Webseite.

Die Ergebnisse werden recht stark nach dem Domainnamen gerankt; es sieht auch so aus, als ob nur wenige Seiten einer Domain erfasst würden. Leider fehlen sogar ein paar Basics, so werden mehrere Treffer auf einer Domain nicht als Gruppe zusammengefasst, sondern tauchen in der Trefferliste als komplett eigenständige Treffer immer wieder an unterschiedlichen Stellen auf. Ein Nutzen für eine Recherche ist – auch angesichts fehlender weiterführender Suchmöglichkeiten – fraglich.