Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenCuil

Cuil

Das Besondere an Cuil sind die Macher: Ehemalige Google und IBM Mitarbeiter wollen eine Alternative zu den großen Suchmaschinen auf die Beine zu stellen. Der Start im Juli 08 geriet etwas holprig; die hoch gesteckten Erwartungen konnten zunächst nicht erfüllt werden, und es gab Beispiele blamabler Ergebnisse, auch in deutscher Sprache war die Suche nicht dolle. Inzwischen haben die Programmierer aber weiter gewerkelt und die Ergebnisse deutlich verbessert.

Das Erscheinungsbild ist erst mal ungewohnt: Eine komplett schwarze Seite. Wie auch bei anderen Suchmaschinen klappt sofort beim Tippen eine Vorschlagsliste auf. Die Ergebnisseite präsentiert sich ebenfalls ungewöhnlich: Statt der üblichen Trefferliste werden die Ergebnisse präsentiert wie in einem Newsmagazin, es gibt teilweise Bilder zu den Treffern, und nach den Top Treffern zwei Spalten nebeneinander.

Dazu werden automatisch zusätzliche Suchvorschläge erstellt, die - etwas irreführend - als Kategorien bezeichnet werden; es sind verwandte Stichwörter, die nach „Kategorien“ gruppiert sind.  Innovativ ist die „Mapline“, die bei manchen Suchen aufpoppt: Dort kann man Treffer finden, die eine geografische Zuordnung zu dem Suchbegriff erlauben.

Die Trefferqualität ist – anders als beim Start – ausgezeichnet, und zumindest technisch ist man Google auf den Fersen.