Suchfibel / Die Kunst des SuchensLogische Verknüpfungen

Logische Verknüpfungen

Oder-Verknüpfung

Schicke ich jemanden zum Einkaufen und sage: "Bring mir 10 Roggenbrote oder Weizenbrote", dann kriege ich eine unvorhersehbare Mischung von beiden und überlasse die Entscheidung entweder den Bäckern, die vielleicht nur eine Sorte davon im Regal liegen haben, oder dem freundlichen Menschen, der die Besorgung für mich erledigt. Ich muss explizit sagen: Bringe mir das eine (Weizenbrot) ODER das andere (Roggenbrot), egal ob das jeweils andere existiert. Ich weiß also nicht, welches davon tatsächlich in welchem Mengenverhältnis geliefert wird. Es können 10 Weizenbrote und gar kein Roggenbrot sein. Oder umgekehrt. Oder 2 Roggen- und 8 Weizenbrote. Oder jede beliebige Kombination. Das ist die ODER - Verknüpfung der Suchmaschinen.

Und-Verknüpfung.

Schicke ich jemanden los um mir einen bestimmten Füller und passende Tinte aus ein und demselben Laden zu besorgen, so lege ich Wert darauf, beides zu bekommen, denn das eine ist ohne das andere nutzlos. Der Besorger hat jetzt keine Wahl mehr. Wenn ein Geschäft nicht beides vorrätig hat, muss er zum nächsten gehen. Ich will es ja aus demselben Laden. Beides. Die Wahl der Geschäfte oder (Vorrats-)Quellen wird drastisch eingeschränkt. Das ist die UND - Verknüpfung der Suchmaschinen.

Heute muss bei der UND - Verknüpfung dieses nicht mehr explizit angegeben werden. Wer Fachbegriffe mag, dem sei der für diese Verknüpfung zuständige verraten: Quantoren-Logik.

Verständlicher und korrekter als die Worte UND und ODER ist folgende Bezeichnung für die Unterscheidung:

ODER Finde mindestens einen Ausdruck in einem Dokument.
UND Finde alle Ausdrücke in einem Dokument.

Heute verwenden Suchmaschinen in der Standardeinstellung eine Mischung aus beiden Verknüpfungen. Zuerst werden die Dokumente gesucht, die alle gesuchten Begriffe enthalten, und wenn es keine oder nur wenige geben sollte, dann eben diejenigen, die nur einen der gesuchten Begriffe enthalten. Vorteil ist: Es gibt keine Enttäuschung, wenn nichts gefunden wird. Nachteil ist, dass man auch unpassende Treffer bekommt, denn das zweite Suchwort, das vielleicht zugunsten vieler Treffer von der Suchmaschine weggelassen automatisch weggelassen wird, soll ja eigentlich die Suche präzisieren.

Wer seine Suche ganz präzise formulieren will, der verwendet Boole´sche Operatoren.



Ist ja Logisch!? Leichter gesagt als getan!