Suchfibel / Suchmaschinen TechnikSuchmaschinen Beziehungen

Suchmaschinen Beziehungen

Viele der großen Namen der Suchmaschinenszene sind heute nur noch Schatten ihrer selbst und liefern schon lange keine eigenen Suchergebnisse mehr aus.

Bei den meisten Suchmaschinen werkelt Google oder Yahoo Technologie im Hintergrund. Auch die Suchfunktion von Zeitungen und Zeitschriften ist allzu oft "powered by Google", immer schön zu erkennen an dem bunten Google Logo. Besonders unübersichtlich war es zu Beginn es Jahrhunderts. Seitdem hat sich viel getan, auch heute noch werden Kooperationen im Monatszyklus geschlossen und gelöst, so dass ich es aufgegeben habe, die Zeichnung dauernd zu aktualisieren.

Die nachfolgende Grafik zeigt den Stand von 2004 - wer eine aktuellere haben möchte, möge zum Zeichenstift greifen. Die Grafik ist übringens die mit Abstand meistgeklaute aus diesem Projekt; ich habe schon eine Menge Präsentationen mit meiner geklauten Grafik gesehen, besonders dreiste Zeitgenossen entfernen dann auch noch das Copyright. Wen ich beim Copyright-Klau erwische, der muss mit Konsequenzen rechnen. Wer hingegen nachfragt, wird eine freundliche Antwort erhalten.

Beziehungsgeflecht der Suchmaschinen