Suchfibel / Suchmaschinen TechnikPopularität versus Aktualität

Popularität versus Aktualität

Was aktuell ist, kann im Internet nicht gleichzeitig auch populär sein. Weil Popularität im Netz nach Linkanzahl und Linkqualität gemessen wird, und weil brandneue Seiten noch keine Links haben können, haben es bei einem Ranking nach Popularität ganz aktuelle Seiten schwer, nach oben zu kommen. Google begegnet diesem Problem (unter anderem) mit zwei Mechanismen: Der News-Suche und der Blog-Suche.

Die Google Newssuche und die Blogsuche sorgen für aktuelle Treffer im normalen Index, und bieten auch eine Spezialsuche im jeweiligen Suchraum.

News und Blogs sind aktuell

Indem spezielle Websites als besonders aktuell identifiziert werden, kann man die dort veröffentlichten Dokumente auch besonders gewichten. Im Falle der News bekommen diese Dokumente einen separaten Index und werden den normalen Suchergebnissen vorangestellt. Sind sind über die Newssuche auch separat durchsuchbar.

Bei den Blogs läuft die Beimischung zum normalen Index nahtlos. Neben dem Blog-Aktualitäts-Bonus gibt es einen Bonus auch für ganz normale neue Seiten. Was neu gefunden wird, bleibt für eine Zeitlang, für wenige Wochen, in den Trefferlisten besonders sichtbar. So hat das Dokument die Chance, durch Verlinkung an Popularität zu gewinnen, denn der "Neu" Bonus verschwindet nach einer Weile. Um das Ganze nicht zu einfach werden zu lassen, muss natürlich das Maß für den Kurzzeitbonus bestimmt werden. Und wäre dazu besser geeignet als die Popularität der Domain und ihrer (bisherigen) Seiten?

Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb es neue Suchmaschinen so schwer haben. Die zuverlässige Erkennung spezieller Seitentypen ist eine Kunst für sich.

 


Die Google Newssuche ist nicht nur eine Spezialsuche. Sie ist auch der Ausweg aus dem Dilemma, dass neue Seiten nie populär sein können.