Suchfibel / Suchmaschinen TechnikRanking Faktoren für Webseiten

Ranking Faktoren für Webseiten

Google und Co. haben inzwischen eine Vielzahl von Mechanismen ersonnen, um die Suchergebnisse zu optimieren. Schon zu Zeiten von AltaVista wurden die Webseiten im Detail und im HTML-Quelltext analysiert. Während früher die Betrachtung eines einzelnen Dokumentes die einzige Quelle für Ranking-Faktoren war, sind die Elemente einzelner Seiten Elemente heute ein Rankingkriteruim von vielen.

Heute spricht man von "On Page" Faktoren. Sie sind weiterhin wichtig und allzu oft ausschlaggebend für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen. Und sie sind keineswegs geheim oder geheimnisvoll. Google beschreibt sogar auf seinen Hilfeseiten, wie eine optimale Seite auszusehen hat.

Die Mechanismen, die (unter anderem) zu einer Listung an vorderen Plätzen in der Ergebnisliste führen:

Häufigkeit des Vorkommens von Suchbegriffen

Je öfter das Suchwort im Dokument vorkommt, desto wichtiger wird es für den Gesamtinhalt des Dokumentes gewertet, und desto besser das Ranking. Dabei kann man es aber auch übertreiben, denn so genanntes "Keyword Stuffing", also das Vollstopfen der Seite mit Suchbegriffen, zu denen man gefunden werden will, wird abgestraft. Man spricht von der "Keyword Density", also der Dichte von Keywords im Gesamttext. Nach allgemeiner Auffassung sollte ein Suchwort etwa 3-5% eines Gesamttextes ausmachen und entsprechend häufig vorkommen.

Mehrwortsuchen: Anzahl der übereinstimmenden Wörter

Eigentlich logisch: Werden mehrere Suchworte verknüpft, so werden Ergebnisse, die alle oder viele der gesuchten Begriffe oder Phrasen enthalten, als relevanter eingestuft. Je näher die Wörter zusammen stehen, desto eher werden sie bei einer Mehrwortsuche gefunden. Man spricht von "Proximity". Auch das ist nachvollziebar, denn Wörter, die am Anfang und am Ende eines langen Textes stehen, müssen inhaltlich gar nichts miteinander zu tun haben, solche Wörter, die direkt nebeneinander stehen, im Allgemeinen schon. Also: Gut für das Ranking.

Position des Vorkommens

Hier sind Zeitungsartikel die Vorlage: Was wichtig ist, kommt zu Beginn, und genau so werten auch Suchmaschinen die Webseiten. Es macht also Sinn, bei langen Texten einen kurzen Einführungstext zu schreiben, einen "Abstract" oder "Teaser". Das hilft dem Leser dabei, zu entscheiden, ob der lange Text für ihn lesenswert ist, und Suchmaschinen hilft er beim Ranking.

Seitenelemente

Domainname

Wenn das Suchwort Teil des Domainnamens ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, auf den ersten Plätzen im Ranking zu stehen, enorm. Das gilt aber nur, wenn auch auch Inhalt der Seite stimmt, eine Domain allein reicht nicht aus.

URL

Wenn der Dateiname oder einer der Ordner, in dem das Dokument zu finden ist, das Suchwort enthält, ist auch das ein Kriterium für Inhalte, die es wert sind, ein gutes Ranking zu bekommen.

Titel:

Nicht weiter überraschend: Ein Dokument mit dem Suchwort im Titel hat gute Chancen auf einen vorderen Platz. Dabei ist das HTML-Element <title> gemeint, das im <head> Bereich des HTML Dokumentes platziert wird.

Überschrift

Klarer Fall; enthält eine Überschrift das gesuchte Wort, befasst sich das gesamte Dokument oder ein wesentlicher Teil damit. Häufig werden aus ästhetischen Gründen Überschriften als Grafiken eingebunden. Die Indexierung und Gewichtung für das Ranking werden dadurch erschwert. Die Überschrift muss für die Suchmaschinen als solche zu erkennen sein. Groß geschriebener Text reicht dafür nicht aus, es muss schon das logische HTML Element <h1> für eine Überschrift erster Ordnung sein..

Verlinkung

Alle Suchmaschinen werten den Grad der Verlinkung als zusätzliches Gewichtungsmerkmal. Wenn eine Seite häufig verlinkt wird, dann wird sie von anderen Sitebetreibern als relevante Quelle angesehen. Dieses Qualitätsmerkmal ist zu einem der zentralen Ranking-Faktoren geworden.

Was genau dahinter steckt, das lesen Sie im Kapitel Linkpopularität.

 


Die Rankingfaktoren einer Seite sind gar nicht schwierig zu optimieren. Es handelt sich um keine Geheimwissenschaft, sondern um solides Handwerk.