Suchfibel / Spezielle SuchmaschinenAktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Nachrichten Suchmaschinen

Jedes kleine Portal, jede Tages- oder Wochenzeitung bietet heute einen Newsticker; Nachrichten sind überall – wenn auch nur die automatischen Tickermeldungen der großen Nachrichtenagenturen. Einen besseren Überblick bieten die großen Nachrichten Aggregatoren, die aktuelle Nachrichten im Minutentakt zusammenstellen und dabei die vielen Mehrfach-Meldungen zusammenfassen.

Die Diskussion um das Recht an den News-Inhalten ist in vollem Gange. Verleger behaupten, dass Google News mit ihren Nachrichten Geld verdienen würden - gleichzeitig werden Google Anzeigen auf den Nachrichtenseiten platziert und die Journalisten nutzen Google für die Recherche.

Google NewsGoogle News
Google News war das erste vollautomatische Nachrichtenportal. Mehrere hundert Nachrichtenquellen werden durchsucht und die Ergebnisse auf einer eigenen Seite zusammengefasst. Weil auch Bilder angezeigt werden, sieht das auf den ersten Blick aus wie eine normale Nachrichtenseite. Spannender als die neun Rubrikenseiten ist die Suchfunktion: In der erweiterten Suche kann sogar ein Zeitpunkt bestimmt werden, zu dem die gesuchte Nachricht publiziert wurde. Dazu ist es möglich, das Datum historischer Nachrichten auf einer Zeitachse einzugrenzen und gezielt auch nach älteren Nachrichten zu suchen.

Besonders nützlich sind die Links am Ende der Ergebnisseite. So kann man eigene Newsbereiche definieren und vor allem einen Newsalert einrichten. So werden neue Nachrichten zu beliebigen Stichwörtern und Suchanfragen per Mail geschickt und bleibt man vollautomatisch auf dem Laufenden.

Nachrichten.deNachrichten.de
Konkurrenz für Google News kommt aus dem Hause Burda. Dort hat man die Praxis, Webseiten von Nachrichtenseiten zu durchsuchen, als „schleichende Enteignung“ bezeichnet – eine seltsame Argumentation, denn wenn man das nicht wollte, könnte man über eine Robots.txt Google ja das indexieren verbieten und müsste die Webseiten nicht auch noch suchmaschinengerecht aufarbeiten.

Verlagschef Burda spricht in der FAZ von "schleichender Enteignung" durch Google.

Jedenfalls hat man dort ein ähnliches Nachrichtenportal gestartet. Etwa 500 Quellen werden durchsucht; auch hier lassen sich die Ergebnisse nach Zeitraum auswählen. Man muss sich allerdings die Frage stellen, ob die Verlage wohl ohne den Druck durch Google News ein solches Portal auf die Beine gestellt hätten.

PaperballPaperball
Nach der Pleite des vormaligen Paperball-Betreibers Lycos wurde die Nachrichtensuche unter dem Namen Paperball jetzt von einer neuen Firma, der Paperball GmbH Übernommen. Man setzt auf den klassischen Look und sehr, sehr viel Google Adsense Werbung. Die Suche hingegen ist unkomfortabel und läßt viele Features der Konkurrenz vermissen: Keine erweiterte Suche, keine Sortierung nach Datum, keine Quellenauswahl.

News1 CHNews1.ch
Ein Nachrichtenportal für Schweizer Regionalnachrichten; 6 Regionalverlage sammeln ihre Meldungen. Die Suche ist allerdings wenig hilfreich, denn es gibt keine Sortierfunktion nach Datum.