Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenGoogle

Google

GoogleInzwischen in jeder Hinsicht die leistungsfähigste Suchmaschine, mit Ablegern in den meisten Ländern der Welt. Google ist als Projekt zweier inzwischen weltbekannter Studenten, Larry Page und Sergey Brin an der Universität von Stanford 1998 gestartet. Inzwischen umfasst der Datenbestand Milliarden von Webseiten, und es gibt dutzende Produkte rund um die Suche.

Google entwickelt sich mit großer Geschwindigkeit weiter. Seinen Siegeszug begann die Suchmaschine mit der besonderen Relevanzbewertung, die heute noch Kernstück der Suche darstellt. Statt einfach nur die Wörter auf einer Seite zu zählen, werden die Links ausgewertet, die auf eine Seite zeigen, sowie der Text dieser Links. Aus der Anzahl der Links berechnet sich die Popularität einer Seite, die Google mit dem Page Rank (nach Larry Page) bewertet. Je höher der Page Rank (PR), desto wichtiger eine Seite, und desto gewichtiger wiederum die Links, die von dieser Seite aus auf andere verweisen.

Von der Idee her ist es also ein Ranking, das die Webmaster mit beeinflussen: Je mehr Reputation in Form von Links eine Seite genießt, desto besser werden ihre Inhalte gerankt. Weil sich das aber inzwischen herumgesprochen hat, hat sich der Page Rank zu einer Art Währung entwickelt und Leute, die ein kommerzielles Interesse daran haben, gut gerankt zu werden, kaufen Links ein. Das wiederum gefährdet die Qualität des Ranking, weshalb Google Linkkauf zum Zweck der Rankingverbesserung ausdrücklich verbietet und die Webmaster, die dabei erwischt werden, mit einem Entzug des Page Rank bestraft.

In diesem Spannungsfeld funktioniert die Suche, und Google hat den schwierigen Job, die Interessen der Suchenden auszubalancieren. Kommerzielle Treffer werden genauso gesucht wie Uni-Seiten und Nachrichten, wie Blogs, Forenbeiträge und Hobbyseiten. Dass das klappt, zeigt die Tatsache, dass immer mehr Leute mit Google suchen und Marktanteil weiter steigt.

Google bietet dabei eine Menge Möglichkeiten die Suche präzise zu formulieren. Ein Blick auf das Formular der erweiterten Suche zeigt die Optionen. Mehr dazu in einem Google Special, das vorbereitet wird.

Google bietet dabei eine Menge Möglichkeiten die Suche präzise zu formulieren. Ein Blick auf das Formular der erweiterten Suche zeigt die Optionen.