Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenExcite.com

Excite.com

Excite.com

Sonderlich hübsch ist sie nicht, die englischsprachige Seite von Excite. Während Excite.de zur Tiscali Gruppe gehört, steht in der amerikanischen Version die große Onlinefirma IOC im Impressum. Entsprechend haben die beiden Suchen nur das Logo gemein, die Suchfunktionen unterscheiden sich.

Excite.com ist auch keine eigenständige Suche mehr, sondern eine Metasuche (powered by Infospace, wie auch beim Webcrawler). Diese Metasuche erfolgt über die großen Anbieter Google, Yahoo!, MSN (Bezeichnenderweise noch nicht auf den neuen Namen Bing aktualisiert), und Ask.

Ein wenig erschrocken ist man im ersten Moment, wenn die „recent searches“ auf der rechten Seite angezeigt werden, die zuletzt gesuchten Begriffe. Aber es ist nicht unpraktisch.

Die Werbung hält sich im normalen Rahmen; die Treffer entsprechen allerdings nicht dem, was man so von Google und Co. gewohnt ist; das Ranking scheint etwas anders eingestellt zu sein. Auch eine Bilder, Video, und Newssuche gibt es , aber leider keine Spracheinstellung, was den praktischen Nutzen bei international verwendeten Begriffen und Eigennamen doch einschränkt.