suchmaschinen


Suchfibel / Spezielle Suchdienste / Medienarchive / Sendeanstalten

Sendeanstalten

Soviel gleich vorweg: Keine einzige deutsche Sendeanstalt hält ein ernst zu nehmendes Nachrichtenarchiv oder eine Dokumentation via Internet verfügbar. Recherche in älteren Sendungen ist nur eingeschränkt möglich. Das Suchen in Nachrichtenmeldungen beschränkt sich meist auf zwei Hand voll tagesaktueller Kurzmeldungen. Wenn wenigstens eine Suchmaschine angeboten wird, dann können gerade mal die aktuellen Seiten und die Standardseiten mit der Selbstdarstellung und - vielleicht - auch mal das Programm durchsucht werden. Kein einziger der großen Bildungsbeauftragten nutzt bisher die Möglichkeiten des Internets angemessen. Immerhin hat sich aber in der letzten Zeit vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern einiges getan und es besteht die Möglichkeit, dass sich dieser Zustand in absehbarer Zeit verbessert.

Wenn Sie auf der Suche nach tagesaktuellen Meldungen sind, sind Sie bei den Tageszeitungen und Nachrichtendiensten besser aufgehoben. Wer sich über das Fernsehprogramm orientieren möchte, der besucht besser die Seiten einer Programmzeitschrift.

 ARD

ARD Die erste deutsche Rundfunkanstalt hat dermaßen viele Millionen in den Online-Auftritt gepumpt, dass über eine öffentliche Refinanzierung durch Gebühren nachgedacht wurde. Das schlägt sich leider kaum in den Recherchemöglichkeiten für den Nutzer nieder.
Gesucht werden kann den knappen Zusammenfassungen vergangener Sendungen - über alle ARD Sender. Leider sind nur wenige Sendungen im Netz präsent; die Suchergebnisse sind mager und bestehen nur aus dem undatierten Titel, weitere Zusatzinformationen gibt es nicht. Enttäuschend.

 ZDF

ZDF Die Suche auf den ZDF-Seiten ist klitzeklein am Seitenende versteckt. Beim Klick auf den Schriftzug öffnet sich ein kleines zusätzliches Fenster. Dort kann in verschiedenen Rubriken nach Stichworten gesucht werden. Die Suche lässt sich zeitlich einschränken. Ein Klick auf einen Treffer öffnet ein weiteres Brauserfenster, in dem die entsprechende Seite angezeigt wird. Die Treffer selber bestehen nur aus dem Titel und sind oft nicht sehr aussagekräftig.

 WDR

WDR Mit AltaVistas Hilfe kann das gesamte WDR-Angebot inklusive der Nachrichten oder auch nur die Nachrichten durchsucht werden.

Suchergebnis sind teilweise lesenswerte Zusammenfassungen ausgestrahlter Sendungen und Dossiers über Promis, aber auch wochenalte Radiomeldungen, teilweise ellenlange Dokumente mit dem Titel "No Title", die die Programmübersicht enthalten. Etwas holprig zuweilen und spröde, aber durchaus brauchbar, wenn man recht genau weiß, was man vom WDR wissen möchte.

 Bayerischer Rundfunk

BR ONLINE Die Suchmaschine des BR durchsucht im Volltext die online verfügbaren Seiten mit allen Programmen und die zum Teil ausführlichen Zusatzinformationen zu den einzelnen Sendungen. Alternativ kann in einem übersichtlichen Katalog innerhalb verschiedener Kategorien geblättert werden.

 VOX

VOX Die Suchmaschine durchsucht die Seiten mit Programminfos. Vermutlich - denn das wird nirgends beschrieben und ich schließe das einfach mal aus den Ergebnissen. Die bestehen aus extrem kurzen Titeln und verweisen auf Seiten zu einzelnen Sendungen. Eher kryptisch als hilfreich.

 RTL

RTL RTL präsentiert sich quietschbunt, die Suchmaschine sucht innerhalb der "RTL World". Die besteht aus einem kleinen Kino- und Filmlexikon mit knappen Infos zu den wichtigsten Begriffen und Namen der Branche. Wer tagesaktuelle Informationen sucht, der möge RTL News besuchen. Dort gibt´s aber prima bunt dieselbe Suche - und einen Verweis zu Lycos.

 SAT1

Sat1 Sat 1 setzt auf Besucher mit riesigen Bildschirmen, die nach nichts weiter suchen, abgesehen von einer Hand voll Infos zu den Sendungen.

 Pro Sieben

Pro 7 Hier gibt´s "The World of Webtainment" und Infos zu den Sendungen und zum Sender, aber keine Suchmaschine. Arabella in Milch badend habe ich gefunden, ohne danach gesucht zu haben. Ist schon doll.

 NBC

NBC Die Suchmaschine von NBC durchsucht auch alte Meldungen. Da diese aber nicht datiert sind, ist es witzlos. Beim Ausprobieren fand ich lediglich Sport und Unterhaltungsmeldungen. Gutes altes Amerika.

 ABC

ABC ABC feuert zig Cookies auf den Besucher ab. Zu Suchen gibt´s da nichts.

 CNN

CNN hat ein ernst zu nehmendes Archiv tagesaktueller Meldungen. Mehr dazu bei den Nachrichtendiensten.

Seitenanfang



Kontext:

 Tageszeitungen


 Nachrichten- diensten


 Programm- zeitschrift


 Cookies sind kleine Dateien, die vom Internet - Server auf der Festplatte des Besuchers abgelegt werden. Sie beinhalten oft Informationen über Seiten, die schon besucht wurden oder Einstellungen und Eingaben des Besuchers. Die Dateien können dazu missbraucht werden, ein Benutzerprofil des Besuchers zu erstellen.






Benutzerdefinierte Suche

Impressum | Hilfe | Buchbestellung




Created by 23.10.2009 ID: 95 SORT: 540 PAPA: 91
Suchfibel Home