Suchfibel / Allgemeine SuchmaschinenOverture

Overture

Overture

Overture ist kein "Suchmaschinen-Zombie", sondern existiert noch, allerdings nicht mehr unter diesem Namen. Overture wurde von Yahoo gekauft und firmiert jetzt unter Yahoo Search Marketing. Trotzdem findet man den Namen immer wieder als Serverbezeichnung oder in Werbecodes.

Overture (vormals GoTo) war eine amerikanische Suchmaschine, die eine besondere Form der Gewichtung von Suchergebnissen eingeführt hat: Die besten Plätze werden in bester amerikanischer Tradition meistbietend verkauft. Dieses Modell ist inzwischen zur Basis der Finanzierung aller Suchdienste weltweit geworden. Es gab 2004 einen Patentstreit zwischen dem Overture Nachfolger Yahoo und Google, der durch die Zahlung von 2,7 Millionen Dollar in Aktien seitens Google beigelegt wurde.

Das Yahoo Search Marketing ist derzeit der nach Google weltweit zweitgrößte Anbieter von bezahlten Suchergebnissen. Im Februar 2003 kaufte die damals noch eigenständige Firma Overture innerhalb weniger Tage die beiden Suchmaschinen AltaVista (140 Millionen Dollar) und Fast (Alltheweb) (70 Millionen Dollar) inklusive aller Markennamen und Patente. Damit ist Yahoo mit Overture und den großen Such-Softwareschmieden der zweitgrößte Player weltweit.

Altes Goto LogoFür historisch interessierte: das alte GoTo-Logo, die Site ist jetzt abgeschaltet.