Suchfibel / Die Kunst des SuchensQualität der Dokumente

Qualität der Dokumente

Schlamperei, Faulheit oder schlicht Unwissenheit des Web Autors begünstigt ungenügend erstellte Dokumente, die trotz interessanten Inhalts schwer oder gar nicht zu finden sind. Ein weiteres Problem stellt die Flut nichtssagender privater Homepages dar. Mancher stellt sein Projekt "Meine Miezekatze, mein Computer und Ich!" ins Netz und entwickelt eine enorme Energie beim Anmelden seiner Seiten bei den Suchmaschinen. Und wird bei entsprechenden Stichworten prompt gefunden.

Korrekte HTML Syntax

Falsch eingesetzte HTML-Codierungen können nicht nur die Anzeige eines Dokuments beeinträchtigen, sondern auch die Suchroboter verwirren.

Funktionelle Textauszeichnung

HTML ist eigentlich als Seitenbeschreibungssprache konzipiert worden. Hierarchien werden durch entsprechende Auszeichnungen im Quelltext des HTML-Dokuments (Tags) festgelegt. Manche Autoren benutzen, oft um besondere optische Effekte zu erzielen oder ein bestimmtes Layout zu erzeugen, die Tags entgegen ihrer logischen Bestimmung oder verwenden nicht genormte Befehle statt der eigentlich vorgesehenen. Suchrobots und die Indexierungssoftware können dies sowohl beim Erfassen als auch beim Gewichten der Dokumentenbestandteile nicht erkennen und arbeiten entsprechend fehlerhaft.

Korrekte Terminologie

In wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist die korrekte Verwendung und Schreibweise von Fachbegriffen zwar selbstverständlich, aber viele schnell erstellte Dokumente werden nicht so genau geprüft wie gedruckte Vorlagen. Da sich jeder, der sich dazu berufen fühlt, zu einem Thema äußern kann, ist die korrekte Anwendung von Fachtermini nicht immer gewährleistet.

Rechtschreib- und Tippfehler

Nicht nur das reformatorische Treiben eifriger Rechtschreib-Bürokraten verunsichert Textautoren, auch die unkomplizierte und schnelle Möglichkeit zur Veröffentlichung verführt viele WWW-Publizisten, ihre Dokumente nicht vollständig gegenzulesen. In komplizierte Fachbegriffe können sich schon mal Tippfehler einschleichen, zumal die meisten HTML-Editoren noch immer über keine brauchbare Rechtschreibprüfung verfügen.

Inhaltliche Relevanz

Trotz vielversprechenden Titels und Suchergebnisses zeigt sich beim Aufruf einer Seite manchmal, dass sie schlicht inhaltlich unbrauchbar ist. Besondere Beachtung verdient das Umfeld des Projekts und, wenn dazu weitere Informationen vorliegen, die Reputation des Autors.

Aktualität des Dokuments

Nicht nur die Aktualität des Eintrags in einer Suchmaschine, auch die Aktualität des Dokumentinhalts selbst ist für die Brauchbarkeit einer Seite entscheidend, vor allem dann, wenn es einen im Wandel befindlichen Sachverhalt betrifft.



META - Tags stehen im Header des HTML Dokuments und werden vom Brauser nicht angezeigt. Im Meta Tag lassen sich zum Beispiel Stichworte und eine kurze Zusammen- fassung des Seiteninhalts definieren, die dann als Suchergebnis präsentiert wird. Selber gefunden werden.