Suchfibel / Die Kunst des SuchensOrdnerstruktur zum Finden nutzen

Ordnerstruktur zum Finden nutzen

Die Dokumente auf einem Server gehören oft zu unterschiedlichen Seitenanbietern; je nach Struktur des Hosts bezeichnen die Unterverzeichnisse lediglich die Dokumentenhierarchie eines Betreibers oder die komplett unabhängigen Projekte ganz verschiedener Personen oder Organisationen. Hier kann lediglich anhand der Verzeichnisnamen vermutet werden, worum es sich handelt:

http://www.hostname.de/info/

wird vermutlich einige Informationen zum Anbieter selbst enthalten, während

http://www.hostname.de/meier/

vielleicht die private Seite eines Angestellten ist, auf der er seine Hobbys beschreibt. Oder dort sind die Seiten der Firma Meier gespeichert, die Serverplatz bei der Firma "hostname" gemietet hat.

Relativ klar ist es, wenn eine Tilde ~ vor dem Ordnernamen steht. Dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die private Seite eines Betriebsangehörigen, oder Studenten einer Uni. Üblicherweise werden "inoffizielle" Seiten in Ordner gepackt, die mit einer Tilde beginnen:

http://www.hostname.de/~mueller/

Die Schachtelung der Ordner kann sich über viele Ebenen ziehen. Es wird dann schwierig bis unmöglich aus der URL noch Schlüsse auf den Inhalt zu ziehen. Da hilft nur Nachgucken, wenn keine zusätzlichen Informationen vorliegen.

Heutzutage werden Webseiten öfter aus Content Management Systemen als von Hand erstellt. Die Datenbank und der (mehr oder weniger pfiffige) Programmieren geben vor, wie die Ordnerstruktur auszusehen hat. Die Ordner existieren nur noch virtuell und können jederzeit komplett geändert werden, Für den Außenstehenden ist das aber nicht zu erkennen. Trotzdem bleiben die Ordner ein wichtiges Orientierungsmittel, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Ordner für die Suchmaschinenoptimierung eine gewisse Rolle spielen.

Was aber tun, wenn man riesige und endlos lange Dokumente gefunden hat? Zum Glück kann man in den Dokumenten suchen.