Suchfibel Home


suchmaschinen


Suchfibel / Suchfibel Aktuell / Meldung vom 22.07.2003

Suchen per Mail für Entwicklungsländer

 Klingt für uns erst mal anachronistisch: Suchen per Mail? Dauert ja ewig, man kann sich doch viel leichter mal eben hinklicken? In hochentwickelten Industrienationen kann man das, aber in Entwicklungsländern mit schwacher Infrastruktur zählt jedes Byte. Deshalb haben sich Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) aufgemacht, um unter dem Namen TEK (Time Equals Knowledge) eine Suchmaschine speziell für die Bedürfnisse von Nutzern in ärmeren Ländern zu entwickeln. Dort hat man mehr Zeit und weniger Technik zur Verfügung. Die Idee: Die Suchmaschine durchsucht nach der Fragestellung das Netz und stellt sowohl Trefferlisten als auch die gefundenen Websites als komplette Seitensammlung komprimiert zusammen. Die ganze Datensammlung soll dann als CD verschickt werden. Das Projekt soll in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen in Sri Lanka oder Malawi realisiert werden, wo man die CDs mit den fertigen Datensammlungen dann bei Bibliotheken abholen können soll.
     Kompletter Artikel: Pressetext Deutschland
Direktlink: TEK


Mehr Meldungen vom Juli 2003

Archiv der bisherigen Meldungen

Seitenanfang

Kontext:

Archiv der
Meldungen





Aktuelle Meldungen

28.12.2006 
Wikipedia-Gründer arbeitet an neuartiger Suchmaschine


13.12.2006 
Yahoo! - Viedeo ond Demand - Deal mit EMI


08.12.2006 
Spekulationen über Kauf von Metacafe durch Yahoo


21.11.2006 
Yahoo schlägt Google


07.11.2006 
Google startet deutsches Branchenverzeichnis






Suche nach:  in 

Impressum | Feedback | Seite empfehlen | Hilfe | Buchbestellung



Created by  25.11.2004
Suchfibel Home