Suchfibel Home


suchmaschinen


Suchfibel / Suchfibel Aktuell / Meldung vom 15.07.2002

Suchmaschinen Verbot in Deutschland?

 Zugegeben eine reißerische Headline, aber das ist das Fazit, das der Suchmaschinenbetreiber der News Suchmaschine NewsClub.de zieht. Er wurde im Herbst 2001 von einem – nicht genannten Verlag – angemahnt, weil er in seiner speziellen Suchmaschine, die nach aktuellen Artikeln sucht, nicht auf die Homepage der Publikationen, sondern direkt auf den Artikel verlinkt hatte. Das Verfahren ist mittlerweile in der dritten Instanz gelandet. Das Landgericht Berlin entschied in einer einstweiligen Verfügung, dass die Deep Links rechtmäßig seien, das Landgericht München entschied, dass dem nicht so sei. Jetzt soll das Oberlandesgericht München ein Urteil sprechen. Der Verlag ist der Meinung, dass das Urheberrecht verletzt werde.Derartige Verfahren gibt es bereits zwischen gegen die Suchmaschinen paperboy.de und Net-Clipping.de. Bisher bekamen die Suchdienste von verschiedenen Gerichten recht, würde doch das Verbot von Deep Links alle Suchmaschinen in Frage stellen. Vielleicht ist es aber kein Zufall, dass bisher nur kleine Suchdienste von den großen Verlagen angegriffen werden.
     Kompletter Artikel: Golem News
Direktlink: NewsClub.de
Kontext: Paperboy.de


Mehr Meldungen vom Juli 2002

Archiv der bisherigen Meldungen

Seitenanfang

Kontext:

Archiv der
Meldungen





Aktuelle Meldungen

28.12.2006 
Wikipedia-Gründer arbeitet an neuartiger Suchmaschine


13.12.2006 
Yahoo! - Viedeo ond Demand - Deal mit EMI


08.12.2006 
Spekulationen über Kauf von Metacafe durch Yahoo


21.11.2006 
Yahoo schlägt Google


07.11.2006 
Google startet deutsches Branchenverzeichnis






Suche nach:  in 

Impressum | Feedback | Seite empfehlen | Hilfe | Buchbestellung



Created by  25.11.2004
Suchfibel Home